Der Primarstufenbereich umfasst fünf Schulbesuchsjahre. Die einleitende Schuleingangsphase umfasst dabei zwei Schulbesuchsjahre, in denen den Kindern basale schulische Inhalte vermittelt werden und die Eingewöhnung an den neuen Lebens- und Lernort Schule im spielerischen Fokus steht. Ein weiterer wichtiger Aspekt am Ende der Primarstufe ist der Übergang zur Sekundarstufe I. In diesem Rahmen müssen sich die Eltern mit Unterstützung der zuständigen Lehrer*innen ihrer Kinder noch einmal damit auseinandersetzen, ob die Förderschule der entsprechende Förderort für ihr Kind ist oder ob sie ihr Kind mit seinem Unterstützungsbedarf an einer Regelschule, im gemeinsamen Lernen (GL) beschult wissen möchten.
Weitere Informationen über die Beschulung der Schüler*innen im Primarstufenbereich entnehmen Sie bitte dem nachfolgendem Primarstufenkonzept der Haldenwangschule.

Stufenkonzept der Primarstufe zum Download