Schülertransport

• Der Schülertransport zur Schule und wieder nach Hause wird vom Busunternehmen „LOGObus“ (Tel.: 0209 37780500) und für Rollstuhlfahrer vom DRK (Tel.: 02362 65897) geregelt.

• Über das Sekretariat der Schule erhalten sie Informationen über Haltestellen und Abfahrts- bzw. Ankunftszeiten ihrer Kinder.

Tagesstruktur

8.45 h – 9.00 h
9.00 h – 10.30 h
10.30 h – 10.45 h
10.45 h – 11.15 h
11.15 h – 12.45 h
12.45 h – 13.30 h
13.30 h – 14.00 h
14.00 h – 15.30 h
15.30 h – 15.45 h

Ankommen der Busse / Pause
1. Unterrichtsblock
Frühstück
Gestaltete Freizeit
2. Unterrichtsblock
Gestaltete Freizeit
3. Unterrichtsblock
Aufräumen / Abfahrt der Busse

Schulfrühstück

• Ab 10.30 Uhr frühstücken die Kinder täglich in ihrer Klasse.
  • Achten Sie bitte auf ein gesundes und auch umweltfreundliches Schulfrühstück, das heißt: Butterbrot, Obst etc., bitte keine Süßigkeiten als alleiniges Frühstück.
  • Möglichst Mehrwegverpackungen (Brotdosen) verwenden.
  • Als Getränke bieten wir den Kindern Milch, Kakao, Tee und Mineralwasser evtl. auch Apfelschorle an, die wir u.a. von Ihren Klassenkassenbeiträgen besorgen.

• Die Schüler haben die Möglichkeit an der Schulverpflegung teilzunehmen.
  • Ein Mittagessen kostet 3,15 €.
  • Im Rahmen des Teilhabepakets kann im Jobcenter ein Antrag auf Zuschuss zum Mittagessen beantragt werden.
  • Für muslimische Schüler kann auch ein Essen ohne Schweinefleisch bestellt werden.
  • Die Teilnahme am Mittagessen wird täglich morgens abgefragt.

Krankmeldungen

• Krankmeldungen bitte telefonisch ab 8.15 Uhr (02362/ 72403) im Schulsekretariat melden.
  • Bitte dem Kind nach seiner Genesung eine schriftliche Entschuldigung mitgeben.
  • Aam letzten oder ersten Schultag vor bzw. nach den Ferien sowie nach ansteckenden Kinderkrankheiten ist nach der Genesung eine ärztliche Bescheinigung erforderlich.

Mitteilungsheft

• Zum Informationsaustausch zwischen Elternhaus und Schule bitte ein kleines Mitteilungsheft anschaffen.
  • Das Heft gehört täglich in die Schultasche.

Sport/ Schwimmen

• Zum Schwimmen bitte mitgeben: Badezeug, (Schwimmflügel), Handtuch, Duschmittel Kamm oder Bürste.
  • Zum Sport bitte mitgeben: T-Shirt, Sporthose bzw. Leggings, Turnschuhe.
  • Bitte Schwimm- und Sportzeug mit Namen versehen, um Verwechslungen zu vermeiden.

Wechselwäsche/ Pflegeprodukte etc.

• Bitte mit Namen versehene Wechselwäsche für die Schule mitgeben: Unterwäsche, Strümpfe, T- Shirt, Hose.
  • Falls Pflegeprodukte, z.B. Schutzhosen, benötigt werden, bitte mitgeben.

Medikamente

• Bei notwendiger Medikamentengabe in der Schule, ist immer eine ärztliche Verordnung erforderlich.

Lehr- und Lernmittel

• Zu Beginn des Schuljahres wird ein einmaliger Beitrag für Lehr- und Lernmittel von den Eltern eingesammelt.
  • Von diesem Geld werden z.B. Bücher und Fördermittel für die Kinder angeschafft.

Förderkreis

• Die Arbeit an der Haldenwangschule wird finanziell durch unseren Förderkreis unterstützt, z.B. durch Zuschüsse zu den Kosten von Klassenfahrten oder bei der Anschaffung von wichtigen Fördermitteln, die vom Schulträger nicht übernommen werden u.v.m.
  • Der Jahresbeitrag für Eltern liegt bei 12,00 €.

Fotografien und Internet

• Für den Gebrauch in der Klasse, wie auch bei Schulfesten, Ausflügen etc. werden von den Kindern Fotos gemacht, ggfs. auch von Praktikantinnen oder Hospitantinnen. Wir werden darauf achten, dass diese Bilder nicht missbräuchlich verwendet werden.
  • Auch auf der Homepage der Schule werden regelmäßig Bilder der Schülerinnen und Schüler erscheinen.
  • Solange sie als Eltern sich nicht gegen eine Veröffentlichung aussprechen, gehen wir von ihrem Einverständnis aus.

Transport mit einem Kleinbus

• Der Haldenwangschule steht ein Kleinbus (7 Sitzer) für Kurzstrecken zur Verfügung.
  • Solange sie sich nicht dagegen aussprechen, gehen wird davon aus, ihre Tochter/ihren Sohn im Rahmen schulischer Veranstaltungen ggfs. mit dem Kleinbus transportieren zu dürfen.